Privacy Statement

The term “personal data” refers to the definition in Art. 4 No. 1 of Regulation (EU) 2016/679 (“Basic Data Protection Regulation” or “DSGVO”) of all data that is personally identifiable to the visitor to our website or the user of our mobile app. This includes, for example, name, address, e-mail addresses and user behaviour.

What personal information do you collect when you use our websites or application?

When you visit our website and when you use our application, we store device- and connection-relevant information such as information about the operating system used, the device model, the browser, the IP address, your mobile network and your device ID.
We automatically collect service-specific information and information for diagnostic and performance purposes. This also includes information about your activity, for example how you use our services or your log files. When you open an account, we collect the user’s personal information such as name, email address and connections to created groups. We also receive information that users give us about you when they invite you into groups. This information includes your name and email address.
If you contact us via the contact form on our website if you require assistance, we will collect information on how we can contact you and your concerns. In order to provide you with free access to our app, we work with both direct advertisers and third party advertising networks to understand how you interact with the advertisements in the app. Our advertising partners and networks may make use of information collected by the App, including but not limited to the specific device ID of your mobile device and your telephone number.
In addition, we may receive information about you from App Providers when system or service failures are corrected.

When do we collect information?

We collect your information when you visit our website, create an account, enter information into our app, fill out a form, subscribe to our newsletter, respond to a survey, request support or provide feedback about our services.

What happens to your information?

Your information is needed to increase the efficiency of our service. This means in concrete terms:

  • To improve, maintain and adapt our service
  • To answer questions
  • When required by law to meet the requirements of a subpoena, or similar legal process.

Do we collect accurate real-time location information from your mobile device?

Our application does not collect accurate real-time location information from your mobile device.

How we use cookies

Our mobile app uses cookies. Cookies are text files that are stored in the Internet browser or by the Internet browser on the user’s computer system. When a user visits a website, a cookie can be stored on the user’s operating system. This cookie contains a characteristic string of characters that enables the browser to be uniquely identified when the website is called up again.

Datenschutzerklärung

Mit dem Begriff „personenbezogene Daten“ wird unter Verweis auf die Definition des Art. 4 Nr. 1 der Verordnung (EU) 2016/679 („Datenschutz-Grundverordnung“ bzw. „DSGVO“) alle Daten gemeint, die auf den Besucher unserer Webseite oder den Nutzer unserer mobilen App persönlich beziehbar sind. Darunter fallen beispielsweise Name, Adresse, E-Mail-Adressen und Nutzerverhalten.

Welche persönlichen Daten werden von Ihnen gesammelt, wenn Sie unsere Websites oder unsere Applikation nutzen?
Beim Besuch unserer Website, sowie bei der Nutzung unserer Applikation speichern wir geräte- und verbindungsrelevante Informationen wie z.B. Informationen über das verwendete Betriebssystem, das Gerätemodell, den Browser, die IP-Adresse, Ihr mobiles Netzwerk sowie Ihre Geräte ID.
Wir sammeln automatisch dienstspezifische Informationen sowie Informationen für Diagnosezwecke und Performance. Dazu gehören auch Informationen zu Ihrer Aktivität, zum Beispiel wie Sie unsere Dienste nutzen oder auch Ihre Log-Dateien. Beim Eröffnen eines Accounts sammeln wir die persönlichen Informationen des Nutzers wie den Namen, die Emailadresse und seine Verbindungen zu erstellten Gruppen. Auch erhalten wir Informationen, die uns Nutzer über Sie geben, wenn Sie von diesen in Gruppen eingeladen werden. Diese Informationen beinhalten Ihren Namen und Ihre Emailadresse.
Wenn Sie uns im Falle einer benötigten Hilfestellung über das Kontaktformular unserer Website kontaktieren, sammeln wir die Information, auf welchem Weg wir Sie kontaktieren können, sowie Ihr Anliegen.
Um Ihnen ebenfalls die Kostenfreiheit unserer App anbieten zu können, arbeiten wir mit direkten Werbepartnern als auch mit Drittwerbenetzwerken zusammen, welche sich ein Bild davon machen, wie Sie mit der in der App vorhandenen Werbung interagieren. Unsere Werbepartner und Werbenetzwerke können Gebrauch von Informationen machen, welche von der App gesammelt wurden, einschliesslich aber nicht beschränkt auf die spezifische Geräte ID Ihres Mobilgerätes und Ihre Telefonnummer.
Überdies können wir Informationen von App-Anbietern über Sie erhalten, wenn Fehler des Systems oder der Dienstleistung behoben werden.

Wann sammeln wir Informationen?
Wir sammeln Ihre Informationen beim Besuch unserer Website, beim Erstellen eines Accounts, bei der Eingabe von Daten in unsere App, beim Ausfüllen eines Formulars, bei der Anmeldung für den Newsletter, beim Beantworten einer Umfrage, wenn Sie um Support bitten oder uns Rückmeldung zu unseren Diensten erstatten.

Was geschieht mit Ihren Informationen?
Ihre Informationen werden dazu benötigt, um die Effizienz unserer Dienstleistung zu erhöhen. Konkret bedeutet das:
• Zur Verbesserung, Wartung und Anpassung unserer Dienstleistung
• Zur Beantwortung von Fragen
• Wenn vom Gesetz verlangt, um den Anforderungen einer gerichtlichen Vorladung, oder ähnlichen Rechtlichen Prozessen gerecht zu werden.

Sammeln wir präzise Echtzeitortungsinformationen Ihres mobilen Gerätes?
Mit unserer Applikation sammeln wir keine präzisen Echtzeitortungsinformationen Ihres mobilen Gerätes.

Wie verwenden wir Cookies
Unsere mobile App verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.