Technology and psychology combined in one app.

Behavioral change is a process that is supported by our app aspecx - in the team and individually - it provides the impetus for regular reflection and sustainable change.

An app with a psychological background.

To change behavior, you first need awareness of existing behaviors and their impact. How do I act when I trust someone? What does my feedback do and why?

Behaviors are an expression of mental maps based on individual experiences, abilities, values and expectations. Often we are not aware of what triggers our behaviors and what automatisms are behind them. If we want to change our behaviors, we have to change our mental maps and leave familiar paths.

This is a process we drive with our scientific approach, the Agile Behavioral Change Framework. We also use our app aspecx, which ensures that employees regularly become aware of their own behavior and the perceived behavior of their colleagues and check whether it corresponds to the behavior they want to show or expect from others.

Individually defined behaviors are reflected.

aspecx is an app with many uses, as it is very flexible to configure.

Thus, it can be used for individual behavioral change in coaching contexts, change projects (see also Change and Transformation Management), changes in team collaboration - see also Agile Behavioral Change Framework - or the assessment of leadership behavior.

The app is web-based and can be edited on a notebook, tablet or mobile phone.

Email Reminder for upcoming reflection and assessment.

According to the individually defined frequency of the reflection and assessment points, the employees receive an email with the request for the next assessment and the link to the app. This nudge via email helps employees not to miss the assessment points in their daily work and regularly brings the topic into focus.

Self-assessment, team assessment and third-party assessment are possible.

In four-week iterations, employees reflect on and evaluate their own behavior, the behavior of their team members, and, if appropriate, the behavior of another team with which they work closely. The evaluation frequency can be freely defined.

Regular reflection and evaluation of the defined behaviors.

The behaviors to be reflected and evaluated are defined by the employee or the team members in a workshop and integrated into the app according to their description. The evaluation is anonymous and takes about 1 minute.

Visualisation of the data in different graphics

Each employee sees the visualization of the anonymized data as well as their individual self-assessments in their application. Visualized are the average values, absolute frequencies as well as history data over the evaluation points.

The examination of one’s own and perceived behavior.

Working with the app brings to the fore behavioral aspects that are central to one’s well-being and the functioning of team collaboration. For the first time, these aspects are given a visual dimension and thus become more tangible.

After a four-week iteration with a defined number of evaluation points, a first analysis of the data collected with the app is performed. The graphs help in the retrospective of the past few weeks and give clues as to where flanking measures might be needed. Discussions are stimulated which, due to the data analysis, can be conducted in a solution-oriented manner beyond the emotional component. After that, the next iteration will take place, with adjustments to the app if necessary, as well as flanking measures. 3 – 6 iterations are the standard.

Experience from numerous projects, psychological know-how and a science-based approach – our offer.

In numerous projects, we have already been able to successfully implement our app aspecx, always responding to the individual needs of our customers.

We work with a transparent cost structure and an agile approach. The costs of the app and the accompanied services depend on the number of users and the scope of the accompanying modules you want to claim in your project. We will be happy to advise you individually about the options that meet your needs.

data-based and anonymous

The data speaks for itself and allows for a change in perspective. In the team context the anonymity of the employees is also guaranteed.

simple and quick

Handling the app is intuitive, simple and takes only a few minutes. As a result, the reflection and the evaluation of the defined behaviors can be easily integrated into every daily work routine and work context.

visual and tangible

The collected data is visualized in clear graphs, making perceptions tangible. What up to now mainly took place in the heads of the employees now comes to the surface and can be analyzed detached from emotion.

scientifically-grounded

In collaboration with the FHNW for applied psychology, the app was developed based on scientific findings. The configuration is designed to be appropriately flexible in order to map individual behavioral challenges.

Would you like to know how you can use our psychological app in your change projects?

Gabriela Bleuler – I am your personal contact for coaching, team and organizational development.

In a personal conversation I will explain the functionality of our app aspecx, the possible applications and our scientific approach, the Agile Behavioral Change Framework, based on your specific requirements.

Feel free to contact me via email or call +41 61 508 15 19

Technologie und Psychologie vereint in einer App.

Verhaltensänderung ist ein Prozess, der von unserer App aspecx unterstützt wird - im Team und individuell - sie liefert den Anstoss zur regelmässigen Reflexion und nachhaltiger Veränderung.

Eine App mit psychologischem Hintergrund.

Um Verhalten zu verändern, braucht es zunächst das Bewusstsein für bestehende Verhaltensweisen und ihre Wirkung. Wie verhalte ich mich, wenn ich jemandem vertraue? Was bewirkt mein Feedback und warum?

Verhaltensweisen sind Ausdruck mentaler Landkarten, die auf individuellen Erfahrungen, Fähigkeiten, Werten und Erwartungen beruhen. Oft sind wir uns nicht bewusst, was unsere Verhaltensweisen auslösen und welche Automatismen dahinter stecken. Wollen wir unsere Verhaltensweisen verändern, müssen wir unsere mentalen Landkarten verändern und gewohnte Pfade verlassen.

Das ist ein Prozess, den wir mit unserer wissenschaftlichen Vorgehensweise, dem Agile Behavioral Change Framework, vorantreiben. Begleitend setzen wir dabei unsere App aspecx ein, die dafür sorgt, dass sich Mitarbeitende ihr Verhalten sowie die wahrgenommenen Verhaltensweisen ihrer Kollegen regelmässig bewusst machen und prüfen, ob sie dem Verhalten entsprechen, das sie zeigen wollen bzw. von den anderen erwarten.

Individuell definierte Verhaltensweisen werden reflektiert.

aspecx ist eine App mit vielen Einsatzmöglichkeiten, da sie sehr flexibel konfigurierbar ist.

So kann sie für individuelle Verhaltensänderungen im Coaching Kontext, in Change Projekten (siehe dazu Change und Transformation Management), Veränderungen in der Teamzusammenarbeit - siehe dazu auch Agile Behavioral Change Framework - oder die Bewertung von Führungsverhalten eingesetzt werden.

Die App ist webbasiert und kann auf dem Notebook, dem Tablet oder dem Handy bearbeitet werden.

Email Reminder für die anstehende Reflexion und Bewertung.

Entsprechend der individuell definierten Frequenz der Reflexions- und Bewertungszeitpunkte erhalten die Mitarbeitenden eine Email mit der Aufforderung zur nächsten Bewertung und dem Link zur App. Dieser Anstuppser via Email hilft den Mitarbeitenden die Bewertungszeitpunkte im Alltagsgeschehen nicht zu verpassen und rückt die Thematik regelmässig in den Fokus.

Eigenbewertung, Teambewertung sowie Drittbewertung sind möglich.

In vierwöchigen Iterationen reflektieren und bewerten die Mitarbeitenden ihr eigens Verhalten, das Verhalten ihrer Teammitglieder und gegebenenfalls das Verhalten eines weiteren Teams, mit dem sie eng zusammenarbeiten. Die Bewertungsfrequenz kann frei definiert werden.

Regelmässige Reflexion und Bewertung der definierten Verhaltensweisen.

Die zu reflektierenden und zu bewertenden Verhaltensweisen werden vom Mitarbeitenden bzw. den Teammitgliedern in einem Workshop definiert und gemäss ihrer Beschreibung in die App integriert. Die Bewertung ist anonym und dauert ungefähr 1 Minute.

Visualisierung der Daten in unterschiedlichen Grafiken

Jeder Mitarbeitende sieht in seiner Applikation die Visualisierung der anonymisierten Daten sowie seine individuellen Eigenbewertungen. Visualisiert werden die Durchschnittswerte, absolute Häufigkeiten sowie Verlaufsdaten über die Bewertungszeitpunkte.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen und dem wahrgenommenen Verhalten.

Die Arbeit mit der App rückt Verhaltensaspekte in den Vordergrund, die für das eigene Wohlbefinden und das Funktionieren der Teamzusammenarbeit zentral sind. Erstmals erhalten diese Aspekte eine visuelle Dimension und werden so fassbarer.

Nach einer vierwöchigen Iteration mit einer definierten Anzahl Bewertungspunkte erfolgt eine erste Analyse der mit der App gesammelten Daten. Die Grafiken helfen in der Retrospektive der vergangenen Wochen und geben Anhaltspunkte, wo flankierende Massnahmen notwendig werden könnten. Diskussionen werden angeregt, die aufgrund der Datenanalyse über die emotionale Komponente hinaus lösungsorientiert geführt werden können. Danach geht es in die nächste Iteration mit gegebenenfalls Anpassungen in der App sowie flankierenden Massnahmen. 3 – 6 Iterationen sind der Standard.

Erfahrungen aus zahlreichen Projekten, psychologisches Know-how und eine wissenschaftsbasierte Vorgehensweise – unser Angebot.

In zahlreichen Projekten konnten wir unsere App aspecx bereits erfolgreich einsetzen und dabei stets auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Wir arbeiten mit einer transparenten Kostenstruktur und einer agilen Vorgehensweise. Die Kosten der App und der begleiteten Vorgehensweise richten sich nach der Anzahl Nutzer und dem Umfang der Begleitmodule, die Sie in Ihrem Projekt beanspruchen möchten. Wir beraten Sie gerne individuell über die Möglichkeiten, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.

datenbasiert und anonym

Die Daten sprechen für sich und ermöglichen einen Perspektivenwechsel. Im Teamkontext ist zudem die Anonymität der Mitarbeitenden gewährleistet.

einfach und schnell

Das Handling der App ist intuitiv, einfach und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. So kann die Reflexion und die Bewertung der definierten Verhaltensweisen problemlos in jeden Arbeitsalltag und Arbeitskontext integriert werden.

visuell und greifbar

Die gesammelten Daten werden in übersichtlichen Grafiken visualisiert und machen Wahrnehmungen greifbar. Was bis anhin hauptsächlich in den Köpfen der Mitarbeitenden ablief, kommt nun an die Oberfläche und kann losgelöst von Emotionen analysiert werden.

wissenschaftlich fundiert

In Zusammenarbeit mit der FHNW für angewandte Psychologie wurde die App basierend auf wissenschafltichen Erkenntnissen entwickelt. Die Konfiguration ist entsprechend flexibel gestaltet, um die individuellen Herausforderungen im Verhalten flexibel abzubilden.

Möchten Sie wissen, wie Sie unsere psychologische App in Ihren Change Projekten einsetzen können?

Gabriela Bleuler – ich bin Ihr persönlicher Kontakt für Coaching, Team- und Organisationsentwicklung.

Im persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen die Funktionalität unserer App aspecx, die Einsatzmöglichkeiten und unsere wissenschaftliche Vorgehensweise, das Agile Behavioral Change Framework, anhand Ihrer Bedürfnisstruktur.

Kontaktieren Sie mich gerne via Email oder rufen Sie an +41 61 508 15 19